Zum Hauptinhalt springen

Zwiebelsitzung

Am 19.04.2021 fand mit den Bünden des CE unsere altbekannte Zwiebelsitzung statt. Durch die momentanen Umstände wurde dieser Event Online abgehalten.

Zwiebelsitzung 2021

Unter der Leitung von Verbandsbruder Köpfle trafen wir uns mit dem Rektor der Hochschule Esslingen Prof. Wolfmaier sowie der Kanzlerin Heike Lindenschmid.
Zu Beginn der Sitzung erhielt Prof. Wolfmaier das Wort. Er berichtete über die aktuelle Lage an der Hochschule sowie über die Umstrukturierung. Die Umstrukturierung der Fakultäten soll dazu beitragen, um auch in Zukunft zu den Top Hochschulen des Landes zu gehören. Auch gewährte er uns einen Einblick in seine Ideen und Pläne für die zukünftige Hochschule Esslingen.

Eine Herzensangelegenheit von ihm, ist auch die Weiterentwicklung von erneuerbaren Energien. Prof. Wolfmaier möchte Kooperationen mit Universitäten in Nordafrika aufbauen. Mit Knowhow aus Esslingen und viel Engagement, lassen sich vielleicht neue Arbeitsplätz und somit auch eine Zukunft für nordafrikanische Studenten schaffen. Insgesamt war es ein sehr spannender Vortrag.
Für uns Studenten ist es nicht selbstverständlich mal einen „Blick hinter die Kulissen“ der Hochschule werfen zu dürfen. Nach dem Vortrag erhielten wir Verbindungen die Chance, in direktem Austausch mit dem Rektor und der Kanzlerin unsere Wünsche und Forderungen vorzutragen. Ein Wunsch dabei ist, dass wir die Möglichkeit bekommen uns Verbindungen auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule vorzustellen. Außerdem ist es vielen von uns ein großes Anliegen, dass man für das Engagement in einer Verbindung, sich Sozialpunkte an der Hochschule anrechnen lassen kann. Da wir mit Veranstaltungen wie z.B. dem Kandelmarsch ebenso das Bild der Hochschule prägen. Trotz der widrigen Umstände war es ein sehr gelungener Event. Ich glaube ich spreche hier für alle beteiligenden Bünde, dass es uns sehr gefreut hat Prof. Wolfmaier und Frau Lindenschmid persönlich kennen zu lernen. Sie waren uns gegenüber sehr offen und haben uns das Gefühl vermittelt, wirklich auf unsere Belange und Wünsche einzugehen. Ich freue mich sehr, wenn die Zwiebelsitzung wieder in Präsenz stattfinden wird und man sich bei dem einen oder anderen Erfrischungsgetränk gemeinsam austauschen kann.